ARD und ZDF: gemeinsame Position zu Honoraren von Sportexperten

Die ARD-Vorsitzende Karola Wille äußerst sich im Hamburger Abendblatt zu verschiedenen medienpolitischen Aspekten, die in jüngster Zeit für Diskussion gesorgt haben. Zu den Honoraren für Sportexperten, die Fussballspiele, Olympia etc. co-moderieren stellt sie eine gemeinsame Position der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender gegen Ende des Jahres in Aussicht, schränkt aber ein, dass Transparenz in diesem Punkt nicht ganz einfach sei. Was genau zu Problemen führen könnte geht aus dem Artikel nicht hervor. Der Vorsitzende der Gremienvorsitzendenkonferenz, Steffen Flath mahnt jedoch zu Sparsamkeit beim Einkauf von Übertragungsrechten wichtiger Sportereignisse. Um dies zu erreichen, möchte Wille künftig engere Kooperationen von ARD und ZDF wie bei Olympia. Das macht Sinn, denn bisher schickten beide Sender das volle personelle Equipment an den Austragungsort, so dass jeder Sender wechselweise berichten konnte. Synergien wurden nicht genutzt, beispielsweise in dem ein Team vor Ort aus Mitarbeitern beider Sender besetzt wird und Sendungen für beide Sender produziert.

Die neue Sparsamkeit beim Sport dürfte auch der aktuellen Forderung des bayerischen Ministerpräsidenten Seehofer geschuldet sein, der kürzlich mit Verweis auf die Kosten die Zusammenlegung von ARD und ZDF gefordert hatte. Dies ist zwar zum großen Teil populistisches Wahlkampfgetöse in Anlehnung an das AfD-Wahlprogramm, doch dabei darf man nicht vergessen, dass die Politik das letzte Wort hat, wenn darüber entschieden wird, ob öffentlich-rechtlichen oder kommerziellen Sendern der Funktionsauftrags zugewiesen wird. Hier kommt die gesellschaftliche Verankerung der Öffentlich-Rechtlichen ins Spiel. Dieser stehe noch auf festem Boden, da das Publikum den publizistischen Mehrwert erkenne, so Wille. Regelmäßige Erläuterungen wie die von Karola Wille und eine zukünftig noch wesentlich stärkere Einbindung des Publikums in Senderentscheidungen dürften aber ebenfalls dazu beitragen, die gesellschaftliche Akzeptanz der Sender zu sichern.

 

 

 

15. September 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert