Talkshows: öffentlich-rechtliche Entgleisung in der Griechenland-Debatte

Nun ist es wissenschaftlich belegt: die Griechenland-Debatte in Talkshows von ARD & ZDF wie Hart aber Fair, Maybritt Illner oder Anne Will kann als „völlig einseitig“ und an einem nationalen Wir-Diskurs orientiert bezeichnet werden. Die beiden Medienwissenschaftler Rainer Vowe und Matthias Thiele untersuchten, wie durch problematische Sprachbilder in den Talkshows die Griechen diffamiert wurden. Die objektive Meinungsbildung, die die öffentlich-rechtlichen Medien eigentlich sicherstellen sollen, ist dadurch stark gefährdet. Wie auch schon in der Ukraine-Berichterstattung binden sich Journalisten und Medien in der Griechenland-Debatte nachweislich viel zu eng an die politische Großwetterlage. Statt Aufklärung zu leisten, findet Verklärung bis hin zur Desinformation statt.

Ein ausführliches Interview mit den Wissenschaftlern zu ihrer Studie findet sich auf telepolis.

30. Juli 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert