Konservative entdecken #Publikumsbeteiligung

Pauschale Schmähungen gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk seitens rechtspopulistischer Kreise wie „Lügenpresse“, „Staatsfunk“ oder auch „Zwangsabgabe“ für den Rundfunkbeitrag lassen nun auch unter Konservativen Rufe nach mehr Publikumsbeteiligung laut werden.  Christian Meiers Forderung in Die Welt klingt, als hätte er sie bei uns abgeschrieben:

„Wenn es also den Sendern nicht gelingt, ihre Legitimationskrise zu überwinden, ist es an der Zeit, intensiv über eine weitergehende Reduzierung des Einflusses der Politik in den Gremien der Öffentlich-Rechtlichen nachzudenken. Dazu braucht es unabhängige Instanzen, die das öffentliche Interesse wahren. Die Beitragszahler müssen nicht das Programm machen – das wäre wohl keine gute Idee. Aber sie müssen zum Souverän der von ihnen finanzierten Sender werden. Es braucht dazu noch mehr Transparenz. Mehr Beteiligung.“

Wie heißt es: Nothing is as powerful as a good idea.

 

02. Februar 2016 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert