#ZDF: Widersprüche in der #ParisBerichterstattung

In den Nachdenkseiten analysiert Sabine Schiffer die Berichterstattung des ZDF zu den Anschlägen in Paris. Zum einen macht sie auf die fehlende Transparenz bei der Nennung der „Hauptberufe“ ZDF-interner Experten wie „Terror-Theveßen“ aufmerksam, wie er im Sender genannt wird. Elmar Theveßen wird regelmäßig in Nachrichtensendungen als „Terrorismus-Experte“ interviewt. Eigentlich ist er jedoch Nachrichtenchef des ZDF und Experte in Personalunion.
In Teilen macht er seine Sache gut, doch auch bei der Präsentation des angeblichen Bekennerschreibens des Daesh (IS) ergeben sich Ungereimtheiten hinsichtlich der Echtheit und Provenienz. Das ist nicht nur schade, zumal Theveßen auf die Hintergründe hätte eingehen können, da er sie kennt. Vielmehr haben die öffentlich-rechtlichen Medien den Auftrag, umfassend und wahrheitsgetreu zu berichten, wobei hier entscheidende Details ausgelassen werden, die für die Meinungsbildung wichtig sein können.

 

24. November 2015 von Christine Horz
Kategorien: Allgemein | Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert